Wanderung mit Yoga-Praxis (60min) vorab, die auf die Tour vorbereitet
Die Veranstaltung richtet sich an alle Wander-Fans, die nicht so lange Touren gehen können oder möchten, ihre Wanderkondition aber trainieren wollen. Und außerdem an alle, die erleben wollen, wie es sich anfühlt, sich im Yoga-Stil für eine Wanderung vorab aufzuwärmen.
Unsere morgendliche Yogastunde ist ganz auf die bevorstehende Tour ausgerichtet: Wir bereiten die Fußgelenke, Knie, Hüften, Wirbelsäule und Schultern sowie deren umgebende Muskulatur auf eine Runde durch den Kottenforst vor. Für die Yogapraxis ist keine Vorerfahrung nötig.
Unsere Tour führt uns vom Yoga-Studio durch den Redoutenpark, den Godesberger Bach entlang ins Feld Richtung Pech, dann in den Kottenforst und in großem Bogen am Forsthaus vorbei zur Godesburg. Hier genießen wir die hoffentlich klare Aussicht auf die Stadt, den Rhein und das Siebengebirge und müssen nur noch kurz in die Stadt absteigen.
Das Gehtempos wird relativ zügig, aber natürlich nehmen wir Rücksicht auf alle, für die das ungewohnt ist. Das Terrain besteht überwiegend aus Forstwegen und schmalen Pfaden, die von der Technik her einfach, aber hier und da uneben sind. Je nach Witterung kann es recht rutschig sein, darum ist Trittfestigkeit für unbefestigte Wege vonnöten sowie Wanderschuhe mit Profilsohle. Eine gewisse Bereitschaft, das Wandertempo - speziell bergauf - ein wenig zu trainieren, sollte auch vorhanden sein. Wir legen regelmäßige Trinkpausen und auch eine längere Rast ein, um mitgebrachten Proviant zu verzehren. Wer sich damit sicherer fühlt, kann Wanderstöcke einsetzen.
Das Ende unserer Wanderung ist gegen 14.00h geplant.