Allendorf Martina

Wanderleiterin

Into the forest I go, to lose my mind and find my soul.

- John Muir

Wie bist Du zum Bergsport gekommen?

In den Bergen war ich schon als Kind, da mein Vater 10 Jahre bei den Gebirgsjägern in Mittenwald war. Ganzjährig Tages- und Mehrtagestouren in NRW, RLP und im Saarland mache ich seit 2021 regelmäßig, als ich in die DAV-Sektion Bonn eingetreten bin.

Die körperlich und geistig wohltuende Wirkung, bei quasi jedem Wetter sonntags mittels ÖPNV in der Region auf Tour zu gehen, macht gemeinsam einfach mehr Spaß.

Gerne verbinde ich Wandern mit der Yoga-Praxis, die sowohl auf Touren aufwärmend vor- als auch muskelkaterableitend nachbereiten kann. Schließlich muss ich als Yogalehrerin (BDY/EYU & aya) montags wieder beweglich auf der Matte sein.

Auf welche Tour blickst Du besonders gerne zurück und weshalb?

Den Mittenwalder Klettersteig, immer auf dem Grat bei toller Sicht und eine Nebeltour durch einsame Redwoods im Humboldt County.

Was darf bei Deinen Wanderungen nicht fehlen?

Ein Iso-Sitzkissen für die Vesperpause bei Nässe und Kälte.