Annabell Kress

Kletterbetreuerin Sportklettern

Better we raise our skill than lower the climb.

Warum hast du dich für ein Ehrenamt beim Alpenverein entschieden? Warum bist du Trainerin geworden?

Die Faszination für den Bergsport, insbesondere das Klettern, ist für mich ein ständiger Antrieb. Seitdem ich mit dem Klettern vor knapp 6 Jahren begonnen habe, lässt mich dieser Sport nicht mehr los und meine Leidenschaft wächst von Jahr zu Jahr. Diese Motivation und Freude an dem Sport möchte ich gerne weitergeben. Das Ehrenamt beim Alpenverein ermöglicht es mir, das mit anderen zu teilen und neue Leute für das Klettern zu begeistern.

Warum Berge und nicht das Meer?

Ganz klar wegen der Aussicht und der Klettermöglichkeiten! (Aber wenn es am Meer Kletterrouten gibt, habe ich auch kein Problem damit ans Meer zu fahren).

Was darf in deinem Rucksack niemals fehlen?

Kaffee und Cliffbar

Auf welche Tour blickst du besonders gerne zurück und warum?

Eine meiner Lieblingstouren war letzten Sommer. Durch Freunde, die ich beim DAV kennengelernt hatte, bekam ich spontan die Gelegenheit, auf die Zugspitze zu gehen. So wurde mein Wunsch, auf die Zugspitze zu steigen innerhalb von zwei Tagen zur Wirklichkeit. Der Trip blieb genauso spontan, wie er für mich begonnen hatte. Nach einer Übernachtung in der Höllentalangerhütte ging es dann auf die Zugspitze. Da wir recht früh oben ankamen, entschieden wir uns kurzfristig dazu, am selben Tag auch wieder abzusteigen. Im Tal angekommen, waren bereits alle Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend ausgebucht. Und so fuhren wir in meine Heimat nach Ingolstadt und nutzten die Gelegenheit, auf dem Rückweg nach Bonn noch einen Zwischenstopp im Frankenjura einzulegen.

Weitere Termine mit Annabell Kress

Einführung in das Vorstiegsklettern