Trailtreff der Sektion Bonn

Schneller als Wandern und schöner als Straßenlauf - Trailrunning ist nach wie vor ein Nischenphänomen. Doch in den letzten Jahren gewinnt dieser Sport immer mehr naturverbundene Läuferinnen und Läufer für sich. Vom gemütlichen 5-Kilometer-Lauf in den Siegauen bis hin zu epischen 100-Meilen-Läufen in den Alpen bietet Trailrunning für jeden etwas. Wenn du das Traillaufen ausprobieren möchtest, aber nicht weißt, wie du starten sollst, oder wenn du bereits Erfahrung mitbringst und gerne mit Gleichgesinnten läufst, bist du hier genau richtig.

Unser Trailtreff der DAV-Sektion Bonn trifft sich jeden Donnerstag zu einer ein- und umsteigerfreundlichen Runde im wunderschönen Ennert. Darüber hinaus organisieren wir auch längere Touren im Siebengebirge, im Sieg- oder im Ahrtal für ambitionierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Da der Treff gelegentlich aufgrund von Krankheit oder Urlaub ausfallen kann, melde dich bitte kurz bei uns, bevor du das erste Mal dazu stößt.

Wann und wo findet der Lauftreff statt?

Wir treffen uns um 18:00h auf dem Parkplatz der Firma Comma Soft in 53229 Bonn-Pützchen (Holtorfer Straße, Ecke Pützchens Chaussee)

Der erste Treff/Trail Run wird am 3. August, 2023 starten!

Wie weit und wie schnell wird gelaufen?

Wir laufen je nach Lust und Verfassung der Teilnehmer:innen ca 10-12km ohne Bestzeitanspruch und warten auf jeden.

Wie fit muss ich sein, um mitzukommen?

Generell laufen wir als Gruppe und warten auf jeden. Als Faustregel wäre es aber gut, wenn du in der Lage wärst, 10km am Stück im Flachen zu laufen.

Welche Schuhe brauche ich?

Idealerweise solltest du Trailrunning-Schuhe tragen, aber die Wege im Ennert sind in der Regel auch mit Straßenlaufschuhen gut zu bewältigen (sie könnten lediglich etwas dreckig werden).

Was brauche ich sonst noch an Ausrüstung?

Normale Sportbekleidung ist völlig ausreichend. Darüber hinaus gegebenenfalls etwas zu trinken und/oder ein kleiner Snack sowie wetterabhängig Sonnencreme.

Woran erkenne ich euch?

Der Gruppenleiter Sebastian ist leicht an der schmucken Kombination aus neon-orangem Shirt und rotem Laufrucksack zu erkennen.

Muss ich Sektionsmitglied sein, um mitzukommen?

Wie bei allen Gruppen der Sektion hast du die Möglichkeit, bis zu drei mal unverbindlich rein zu schnuppern. Komm vorbei, probier' das Traillaufen aus und lern uns kennen. Wenn du danach weitermachen möchtest, solltest du DAV-Mitglied werden (was ohnehin noch viele weitere Vorteile bietet).

Dürfen auch Jugendliche teilnehmen?

Jugendliche ab 16 Jahren können mit schriftlichem Einverständnis der Eltern teilnehmen, darunter bitte nur gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten.

Ich habe noch eine andere Frage:

Bei allen weiteren Fragen oder wenn du dir unsicher bist, ob Trailrunning das richtige für dich ist, sprich uns gerne jederzeit an.

Ansprechpartner:

Sebastian Schönnenbeck, sebastian.schoennenbeck(at)dav-bonn.de