LEISTUNGSORIENTIERTER SPORT

Wettkampfklettergruppe

Das sind wir

BonNsight ist die Wettkampfklettergruppe der DAV Sektion Bonn und des Boulders Habitat Bonn. Wir sind ein hochmotiviertes Team leistungsorientierter Sportler/innen mit dem Ziel uns bei verschiedensten Wettkämpfen in den Disziplinen Bouldern und Lead zu messen.

Unser Fokus liegt auf einem systematischen Kraft-, Technik- und Mentaltraining unter Anleitung erfahrener DAV-Trainer. Allerdings ist uns das Zwischenmenschliche ebenso wichtig und wir haben vor allem immer eine gute Zeit zusammen. Frei nach Wofgang Güllich: "Man geht nicht nach dem Klettern einen Kaffee trinken, sondern Kaffeetrinken ist Teil des Kletterns."

Hier findest du uns

Das Team trifft sich jeden Donnerstag im Boulders Habitat in Bonn. Dort trainieren wir von 19:30 bis 22:00 Uhr.

Das musst du können

Mindestvoraussetzung ist das Bouldern im Grad “Fb 6c“ (Fontainebleau-Skala). Für Anfänger ist diese Bouldergruppe nicht geeignet! Wir setzen voraus, dass Ihr auch alleine den Willen habt Euch zu verbessern, hart zu trainieren und fleißig Euer Trainingstagebuch zu führen. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren (mit Einverständniserklärung Eurer Eltern).

Wettkampfkader

Jedes Jahr wird aus der Gruppe heraus ein Kader zusammengestellt, der aus den stärksten bzw. engagiertesten Boulderern/Kletterern besteht. Dieser erhält zusätzliches Training sowie Unterstützung durch unsere Partner Boulders Habitat Bonn und Ocún. Anhand von sportwissenschaftlichen Erkenntnissen werden wir mit euch zusammen sowohl eure Stärken fördern als auch Schwächen angehen und eure Potentiale entwickeln. Ein regelmäßiges Erscheinen zum gemeinsamen Training in der Wettkampfgruppe ist Grundvoraussetzung.

Nur wer eigenes Bemühen und Disziplin zeigt, hat auch eine Chance in den Kader zu kommen, zu bleiben und die Sektion Bonn auf Wettkämpfen zu vertreten.

Wettkampflizenzen

Offizielle Wettkampflizenzen der Sektion Bonn werden ausschließlich durch die Gruppenleiter der BonNsight-Wettkampfkletterguppe ausgestellt. Wenn ihr bisher schon eine Wettkampflizenz erhalten habt, bleibt diese bestehen. Dazu müsst ihr nicht aktiv in der Wettkampfklettergruppe sein, jedoch setzen wir eine kurze Vorstellung bei unseren Gruppenleitern voraus. Mit dem Vollenden des 19. Lebensjahres muss die Wettkampflizenz erneuert werden. Weitere Infos unter www.sportklettern-nrw.de

Dein Weg zu uns

Wenn du Lust hast ambitioniert zu Klettern und zu Bouldern sowie die Grundvoraussetzungen erfüllst, würden wir uns herzlich freuen dich bei uns begrüßen zu dürfen. Für Sektionsmitglieder des DAV Sektion Bonn ist die Teilnahme kostenlos, der Halleneintritt ist vor Ort zu entrichten.

Noch Fragen?

Besuche uns auf  

Kontakt

Einfacher Kontakt